WÄRMETHERAPIE

Ziel der Wärmetherapie ist es, die lokale Durchblutung zu verbessern, um einen erhöhten Stoffwechsel zu fördern und damit Heilungsprozesse im gesamten Körper zu unterstützen.

Einsatz der Wärmetherapie

Folgende Hauptindikationen eignen sich für den Einsatz der Wärmetherapie:

  • degenerative oder traumatische Erkrankungen an der Wirbelsäule und den peripheren Gelenken
  • Muskelzerrungen, Muskelverspannungen, Kontusionen, Distorsionen
  • akute Radikulopathien, Neuralgien
  • akute Myalgien (bei Lumbago, Morbus Bechterew, Osteoporose)
  • Epicondylitis, Tendovaginitis
  • akute PHS
  • verzögerte Knochenbildung
  • Narbengewebe oder Fibrosen bei Lymphödemen

Formen der Wärmetherapie

Ultraschalltherapie

Die häufigste verordnete Form der Wärmeanwendung ist die Ultraschalltherapie. Hier lassen sich zwei Schallarten unterscheiden: der Gleichschall/Dauerschall und der Impulsschall. Beim Dauerschall werden die Schallwellen mit konstanter Intensität ohne Unterbrechungen abgegeben. Hier steht der thermische Effekt im Vordergrund, so dass der Dauerschall für subakute und chronische Krankheitsprozesse angewandt wird. Beim Impulsschall werden die Schallwellen zyklisch ein- und ausgeschaltet, was eine Reduktion der thermischen Belastung bewirkt. Die mechanische Beanspruchung bleibt bestehen, so dass sich der Einsatz für akute Krankheitsprozesse eignet, wo Wärme vermieden werden soll. Je akuter das Krankheitsbild, desto größer das zu wählende Tastverhältnis.

Wärmepackung

Als Wärmepackung haben wir uns in der Physiotherapie Potenzial für die Moorpackung entschieden. Hierbei wird die Moorpackung direkt auf die Haut der betroffenen Körperregion aufgelegt und anschließend ein Wärmeträger darüber angebracht. Der Patient liegt, bei Bedarf in eine Decke eingepackt, in dieser Position für eine halbe Stunde.

Heiße Rolle

Die heiße Rolle wird insbesondere bei Atemwegserkrankungen oder Muskelverspannungen eingesetzt. Hierbei werden zwei Handtücher zu einem Trichter aufgerollt und heißes Wasser (500 ml) in die Mitte eingefüllt. Mit tupfenden Bewegungen wird die betroffene Region behandelt, die Handtücher solange aufgerollt, bis sämtliche Hitze abgegeben ist. Abschließend kann das Handtuch noch ausgebreitet aufgelegt werden.

Sie haben Interesse an unserem Angebot?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen.